Haiou Zhang (Klavier)

Wolfgang A. Mozart Klaviersonate Nr. 12 F-Dur, KV 332
Ludwig v. Beethoven Klaviersonate Nr. 30 E-Dur, op. 109
Franz Liszt Klaviersonate h-Moll

Haiou Zhang gilt als einer der besten Pianisten seiner Generation.

Geboren 1984 in Hohhot, China, studierte Haiou Zhang zunächst am Zentralkonservatorium in Peking, bevor er sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Bernd Goetzke fortsetzte. Nach zahlreichen Wettbewerbserfolgen startete Haiou Zhang seine Karriere 2005/06 mit umjubelten Auftritten beim Braunschweiger Classix Festival.

Inzwischen ist er ein weltweit gefragter Pianist und wird von der internationalen Fachkritik sowie vom Publikum enthusiastisch gefeiert. In der laufenden Saison 2023/24 stehen u.a. noch folgende Projekte an:

Klavierabende im Konzerthaus Berlin und eine Live-Produktion im Ehrbar-Saal in Wien mit Beethovens Sonate Op. 111 sowie Liszts h-Moll-Sonate. Spannende Debüts, darunter Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1 mit dem Qatar Philharmonic Orchestra, das Klavierkonzert Yellow River mit dem Orquesta Sinfónica Nacional de Colombia und fünf Konzerte mit Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 3 mit der Nordwestdeutschen Philharmonie unter Jonathan Bloxham. Darüber hinaus wird er ein Konzert in der Victoria Concert Hall in Singapur sowie Konzerte in China an Veranstaltungsorten wie dem NCPA Beijing, der Shenzhen Concert Hall, der Xinghai Concert Hall in Guangzhou und den Mozart-Klavierkonzerten mit den Philharmonikern Wuhan und Xiamen geben.

Haiou Zhang hat viele CDs eingespielt und ist regelmäßig in Konzerten und Interviews für verschiedene Radiosender und im Fernsehen zu hören und zu sehen, u.a. CCTV China, SF1 Switzerland, NPR, BBC3, CBC, Classical FM96.3, Ontario TV Canada, Radio 4 Netherland, ORF 1 Austria, Radio New Zealand, France Télévision 3. Er hat ebenfalls eine starke Präsenz in der deutschen klassischen Radiolandschaft, z.B. bei BR-Klassik, NDR Kultur, WDR3, SWR2, Deutschlandradio Kultur und Deutsche Welle TV.

Neben seiner Konzerttätigkeit gründete er 2010 das Internationale Musikfestival Buxtehude/Altes Land/Harburg/Stade, das sich vor allem an ein junges Publikum richtet. Darüber hinaus wurde er zum Musikdirektor der Konzertreihe Öschberghof Klassik in Donaueschingen ernannt. Seit Frühjahr 2021 ist er künstlerischer Leiter der internationalen Konzertreihe CONCERTS GRAND SALON in Zürich, Schweiz.

2015 wurde ihm der Dr. Eva Maria Zbick-Künstlerförderpreis des Rotary Clubs Oberhausen Antony-Hütte im Rahmen der 171. Matinee verliehen.