WDR Chamber Players

Haiou Zhang (Klavier)

Alexander Zemlinsky Zwei Sätze für Streichquintett in d-Moll
Max Bruch Streichquintett in a-Moll op. posth.
Michail Glinka Gran Sestetto Originale Es-Dur

WDR Chamber Players

Homogenität im Klang, Farbigkeit im Ausdruck, Energie und Intensität – das ist es, was die WDR Chamber Players auszeichnet. Für die fünf Musiker des WDR Sinfonieorchesters Köln erwies sich das klassische Streichquintett als ideale Formation, in der sich sinfonische Konzeption und kammermusikalische Intimität verbinden. Nach ihrem Debüt im Jahr 2016, folgte 2017 eine mehrwöchige China-Tournee, die das Ensemble in viele der wichtigsten Konzerthäuser des Landes führte, unter anderem in das Center of Performing Arts Beijing und in das Oriental Art Center Shanghai.

Im April 2017 wurde die erste CD des Ensembles veröffentlicht. Die Aufnahme der beiden Quintette von Johannes Brahms wurde von der internationalen Fachpresse hochgelobt. 2020 erschien dann das zweite Album mit den Quintetten op. 29 und 104 von Ludwig van Beethoven. 2021 veröffentlichte das Ensemble eine Aufnahme der Streichquintette von Max Bruch.

Mit Konzerten in den Kammermusikreihen des Westdeutschen Rundfunks und bei Mitschnitten für das Radio sind die Chamber Players zu einem kammermusikalischen Botschafter des WDR Sinfonieorchesters geworden.

Haiou Zhang

Der Pianist Haiou Zhang zählt zu den erfolgreichsten Pianisten seiner Generation. Sein Klavierspiel gilt als technisch makellos, hingebungsvoll und authentisch. Die ersten stürmisch gefeierten Konzerte in Deutschland gab er schon im Jahr 2005 und 2006 beim Braunschweig Classix Festival.

Inzwischen ist er ein weltweit gefragter Pianist und begeistert die Zuhörer in international bedeutenden Konzertsälen. Unvergessen seine ersten drei Tourneen mit über 30 Klavierabenden durch sein Herkunftsland China: Haiou Zhang konzertierte in verschiedenen Millionenmetropolen vor mehr als 40.000 Besuchern. In einer weiteren Tournee wurde seine Interpretation des Klavierkonzerts Nr. 1 b-Moll von Peter Tschaikowsky frenetisch gefeiert.

Neben seiner Konzerttätigkeit ist er Musikalischer Leiter des im Jahr 2010 gegründeten Internationalen Musikfestivals Buxtehude / Altes Land / Harburg. Im Januar 2020 wurde er zum Musikdirektor für das Öschberghof Klassik-Festival in Donaueschingen berufen. 2015 wurde ihm der Dr. Maria Zbick-Künstlerförderpreis in Oberhausen verliehen.