Benjamin Hewat-Craw (Gesang)
Yuhao Guo (Klavier)

Franz Schubert Winterreise op. 89, D 911

Benjamin Hewat-Craw

Obwohl ihm stark davon abgeraten wurde, weil ein Umzug nach Deutschland „zu riskant“ und „zu früh“ in seiner Karriere sei, hat Benjamin Hewat-Craw mit allen Konventionen gebrochen und den Schnitt gewagt. Im Alter von nur 22 Jahren ging es von Dorset nach Deutschland, wo der junge Bariton seit sechs Jahren lebt und arbeitet.

Der gebürtige Engländer „verfügt über einen flexiblen, farbenreichen Bariton sowie über vorbildlich klare Diktion“, so die Rheinische Post.

Im September 2020 erschien sein von der Kritik gelobtes Debut-Album mit Schuberts Winterreise bei ARS Produktion und wurde gleich doppelt für den Opus-Klassik-Preis nominiert. Als Liedsänger trat Hewat-Craw unter Anderen im Beethoven Haus Bonn, der Kölner Philharmonie und der Tonhalle Düsseldorf auf. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Michael Gees, Franziska Staubach und Yuhao Guo.

Als Teil der verschobenen Promotions-Tour ihrer Winterreise-CD wurden Konzerte in Hamburg und Berlin aufgeführt.

Yuhao Guo

Der Kölner Pianist Yuhao Guo schloss sein Studium (Master of Music Klavier solo) 2017 bei Nina Tichman an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit Bestnote ab und ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben. Seit 2018 studiert er bei Ulrich Eisenlohr Liedbegleitung an der HfMT.

Meisterkurse u.a. bei Jerome Rose, Pierre-Laurent Aimard, Seymour Bernstein und Alexander Lonquich prägten seine musikalische Laufbahn.

Als Solist konzertierte er mit Orchestern wie dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder, den Duisburger Philharmonikern und dem Flora Sinfonie Orchester Köln.

Als Liedbegleiter trat er beim Oxford Lieder Festival sowie beim Southwold Arts Festival in Großbritannien auf. Außerdem ist er Korrepetitor der Gesangsklasse von Christoph Prégardien in Köln sowie musikalischer Leiter bei diversen Projekten der Opernwerkstatt am Rhein.