Anke Pan (Klavier)

Informationen zu Corona-Auflagen

• Die Anzahl der Plätze ist reduziert.
  • Ein 3G-Nachweis (Impfung, aktuelles Negativ-Testergebnis oder Genesung) ist erforderlich.
  • Eintrittskarten bitte im Vorfeld bestellen und abholen.
  • Einlass ab 10 Uhr
  • Eintritt nur mit Mundschutz
    (auf den Plätzen kann dieser abgenommen werden)
  • Bitte Abstand halten und Hände desinfizieren.

Einlasskarten unter 0208 / 810 65 70 oder www.ebertbad.de

Frédéric Chopin 12 Etüden op. 10
Robert Schumann Fantasie op. 17 in C-Dur
Franz Liszt Études d’exécution transcendante No. 10 „Presto molto agitato“

Die 1993 in Mülheim an der Ruhr geborene Pianistin Anke Pan begann bereits im Alter von 4 Jahren mit dem Klavierspiel. Das einzigartige Talent der jungen Pianistin wurde schnell entdeckt und bereits mit 7 Jahren an der Folkwang Musikhochschule von Hans-Günther Weber gefördert, als sie ihr erstes Klavierkonzert mit Orchester spielte.

In den folgenden Jahren gewann sie zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben und wurde als Steinway Young Artist ausgezeichnet.

Als Jungstudentin bei Prof. Pierre-Laurent Aimard wurde sie im Alter von 12 Jahren im Pre-College Cologne aufgenommen. Nach dem Abitur mit 17 setzte sie ihr Studium bei Prof. Ilja Scheps an der Hochschule für Musik und Tanz Köln fort, wo sie ihr Konzertexamen 2020 abschloss.

Ihre zahlreichen Auftritte führten Anke Pan regelmäßig durch Europa, nach China und in die USA, sie spielte auf dem Klavierfestival Ruhr, dem Yehudi-Menuhin Festival in Gstaad, dem Tübinger PIanistenfestival, dem Lancaster International Piano Festival und den Festspielen Mecklen- burg-Vorpommern.

1. Preise zeichneten Anke in den letzten Jahren beim Romantic Music Competition in Lancaster (USA), dem Alion Baltic Festival (Estland) und dem International Piano Competition Val de Travers (Schweiz) aus, Auftritte in Fernsehen und Rundfunk folgten.

Stipendien erhielt Anke von der „Deutschen Stiftung Musikleben“, der „Musik und Jugend“-Stiftung aus Liechtenstein, der Bechstein-Stiftung und der „Werner Richard - Dr. Carl Dörken-Stiftung“, die sie für die jährliche Konzertreihe „Best of NRW“ auswählte, die auch beim WDR 3 Kulturradio zu hören war. Dieses Jahr erschien eine CD mit Klavierfantasien mit Unterstützung der Stiftung Schloss Borbeck. In Zusammenarbeit mit der Johannes und Cordula Trum-Stiftung Oberhausen entstand kürzlich ihre Klavierduo-CD „Three Suites for two pianos“ mit Duopartner Yuhao Guo bei Ars Produktion.