Anke Pan (Klavier)

Frédéric Chopin Scherzo No. 2 in b-Moll, Op. 31

Nocturne Nr. 1 in H-Dur, Op. 62
Franz Liszt Mephistowalzer Nr. 1 in A-Dur

Geboren 1993 in Mülheim an der Ruhr, begann Anke Pan bereits im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Das einzigartige Talent der jungen Pianistin wurde schnell entdeckt und bereits mit 7 Jahren an der Folkwang Musikhochschule von Hans-Günther Weber gefördert, als sie ihr erstes Klavierkonzert mit Orchester spielte. Bald erhielt sie erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, wie dem Van-Bremen Wettbewerb in Dortmund, dem Rotary-Wettbewerb in Essen und dem Steinway Klavierspiel-Wettbewerb in Hamburg.

Als Jungstudentin des Prof. Pierre-Laurent Aimard wurde sie im Alter von zwölf Jahren im Rahmen des Pre-College Colognes aufgenommen. Nach einem frühen Abitur (zwei Klassen übersprang sie) setzte sie ihr Studium bei Prof. Ilja Scheps an der Hochschule für Musik und Tanz Köln fort, wo sie durch ihr Konzertexamen 2020 mit dem höchstmöglichsten akademischen Grad abschloss.

Ihre zahlreichen Auftritte führten Anke regelmäßig durch ganz Europa, nach China und in die USA, sie spielte auf dem Klavierfestival Ruhr, dem Yehudi-Menuhin Festival in Gstaad, den Tübinger PIanistenfestival, dem Lancaster International Piano Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Orchesterauftritte mit dem Symphony Orcheser Torun in Polen und den Zagrebern Solisten in Kroatien sowie Radio- und Fernsehauftritte folgten, sowie Auszeichnungen mit dem Kulturpreis Essen und die Ernennung zum Steinway Young Artist.

2010 war sie zudem als jüngste und einzige deutsche Teilnehmerin beim Chopin-Wettbewerb in Warschau ausgewählt.

Weitere 1. Preise zeichneten Anke in den letzten Jahren beim Romantic Music Competition in Lancaster (USA), dem Alion Baltic Festival (Estland) und dem International Piano Competition Val de Travers (Schweiz) aus.

Stipendien erhielt Anke von der „Deutschen Stiftung Musikleben“, der „Musik und Jugend“-Stiftung aus Liechtenstein, dem Rotary-Club Aachen und der „Werner Richard - Dr. Carl Dörken-Stiftung“, die sie für die jährliche Konzertreihe „Best of NRW“ auswählte, wo sie 2018 vor ausverkauften Saal spielte und beim WDR 3 Kulturradio zu hören war. 2019 stellte sie ihre Debut-CD „Storyteller“ in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeisterhaus Essen vor.