Junge Solisten spielen u.a. Werke von André Parfenov

Hochschule für Musik Köln

Heejae Kim (Klavier)
Hochschule für Musik Leipzig

Die Moderation übernehmen Iuliana Münch und André Parfenov.

Ludwig van Beethoven Sonate op. 109
André Parfenov "Pensée a Ravel" für die Linke Hand
Edward Elgar La Capricieuse op. 17
Antonio Vivaldi Largo aus Der Winter op. 8
Camille Saint-Saëns Introduktion und Rondo Capriccioso
André Parfenov "Hommage an Sergej Sergejewitsch"
Ludwig van Beethoven Sonate op. 110
André Parfenov "zur 1. Sinfonie von Beethoven"

Laura Ochmann

Laura Ochmann, geb. 2002 in London, erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren bei Angelika Schaffar-Kottmann und Prof. Alois Kottmann. 2010 wechselte sie zu Prof. Hasenauer an die Hochschule für Musik und Tanz Köln und wurde bereits mit 10 Jahren in das Pre-College Cologne aufgenommen. Ihre Ausbildung ergänzte die junge Geigerin in Meisterkursen u.a. bei Daniel Heifetz, Nam Yun Kim und Saschko Gawriloff. Laura Ochmann ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Mit Neun Jahren gewann sie den 1. Preis beim internationalen „Max-Bruch-Wettbewerb“ für Jugendliche in Köln und den 2.Preis beim Int. Concours Grumiaux pour Jeunes Violonistes in Namur, Belgien. 2015 erzielte sie den 1. Preis plus Sonderpreis beim Mendelssohn-Wettbewerb in Kronberg und gewann beim Concours Européen pour Jeunes Solistes in Luxemburg die Goldmedaille. Kürzlich bekam sie den 1. Preis beim Alfred-Csammer-Violinwettbewerb in Karlsruhe.

Jonathan Zydek

Jonathan Zydek, geb. 1991 in Rüdesheim, erhielt den ersten Klavierunterricht von seinem Vater Damian Zydek. Seit 2011 ist er Studierender der Folkwang Universität der Künste Essen. Sein "Bachelor of Arts"-Studium schloss er 2015 mit Auszeichnung ab und studiert seitdem im Masterstudiengang "Professional Performance" bei Prof. Till Engel. Weitere Anregungen für seine künstlerische Entwicklung erhielt er zusätzlich von Boris Bloch, Evgenij Skoworodnikov, Dirk Mommertz, Andreas Rainer, Evgueni Sinaiski, Wladimir Kharin, Paul Badura-Skoda und Pavel Vernikov.

Sein Orchesterdebüt gab Jonathan Zydek 2012 mit der Kammerphilharmonie "Amade" unter der Leitung von Frieder Obstfeld. Inzwischen ist er ein gefragter Solist und Kammermusiker. In diesem Jahr wird er auch mit seiner Duopartnerin Darya Varlamova (Violine) in der Philharmonie Bukarest und mehreren Städten Rumäniens auftreten.

Robert Bily

Robert Bily, geb. 1997 in Tschechien, spielt seit seinem 6. Lebensjahr Klavier. Renommierte Lehrer, u.a. Dirk Fischbeck in Halle und Prof. Gerald Fauth in Leipzig, begleiteten ihn auf dem Weg zum Musikstudium an er Leipziger Musikhochschule, das er 2014 in der Klasse von Jaques Ammon begann.

Robert Bily erhielt Preise und Auszeichnungen bei über 60 renommierten nationalen und internationalen Wettbewerben, darunter u.a. den Hauptpreis bei der Internationalen Sommerakademie in Salzburg, den 1. Preis und den EMCY-Preis beim Int. Wettbewerb für junge Pianisten Ettlingen 2014, den 1. Preis beim "Young Talents & Orchestra" Wettbewerb in Mailand 2015 sowie einen zweiten Preis beim "Eurovision Young Musicians" Wettbewerb in Köln 2016.

Zahlreiche Solo- und Orchesterauftritte führten ihn auf Konzertpodien in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, England, Italien, Luxemburg und in der Tschechischen Republik. Er war Solist bei mehreren wichtigen Musikfestivals , unter anderem bei den Salzburger Festspielen und den Händel-Festspielen in Halle.