Denys Proshayev (Klavier)

Franz Schubert Drei Klavierstücke D 946
Alexander Skrjabin Sonate Nr. 10, op. 70
Robert Schumann "Faschingsschwank aus Wien", op. 26

"Klangmagier", "Russischer Eusebius" und "brillanter Virtuose von ganz großem Format" sind nur einige Attribute, die die Musikkritik dem Pianisten Denys Proshayev seit seinem Gewinn des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2002 zuschreibt. 1978 im weißrussischen Brest geboren, wurde er bei Professor Vladimir Krainev, einem Meisterschüler von Heinrich Neuhaus, an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover ausgebildet.

Mit dem 1. Preis beim ARD-Musikwettbewerb folgte für den jungen Pianisten der internationale Durchbruch und Einladungen von zahlreichen namhaften Orchestern, darunter die Münchner Philharmoniker, das Dänische Nationalorchester, mehrere Radiosinfonieorchester, die Tschechische Philharmonie, die Kremerata Baltica, das Orquestra Simfònica de Barcelona, die Osaka und die St. Petersburger Philharmoniker.

Dabei arbeitete Denys Proshayev u.a. mit den Dirigenten Gerd Albrecht, John Neal Axelrod, Daniel Inbal, Alexander Dmitriev, Roman Kofman, Michael Sanderling und Stanislaw Skrowaczewski zusammen.

Als gefeierter Pianist tritt er inzwischen in den bedeutendsten Konzertsälen auf. Zahlreiche weitere Preise und Ehrungen dokumentieren seine Wertschätzung. Sein künstlerisches Anliegen umfasst Werke russischer Komponisten und gleichermaßen des Barock sowie der Wiener Klassik. Ganz aktuell widmet sich der Pianist vor allem Kompositionen von R. Schumann, P. Tschaikowsky, S. Prokofiew, M. Ravel, D. Schostakowitsch und A. Schnittke.

Daneben wirkt Denys Proshayev als Dirigent. Von 2011 bis 2013 arbeitete er mit dem Philharmonischen Orchester Lviv (Lemberg) als dessen Erster Gastdirigent zusammen. Seit geraumer Zeit ist er zusätzlich am Theater Osnabrück als Studienleiter und Assistent des Generalmusikdirektors tätig. Neben Aufführungen von zahlreichen symphonischen Kompositionen leitet er auch konzertante Opernproduktionen.

In dieser Konzertsaison freut sich Denys Proshayev vor allem auf die erneute Zusammenarbeit mit Martin Schläpfer und dem Ballett am Rhein bei "b. 27" mit Klaviermusik von Bach und Beethoven in Düsseldorf, sein Debüt bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen und eine Reihe von Wiedereinladungen zu namhaften europäischen Sinfonieorchestern.