Maurizio Moretti (Klavier)

Robert Schumann Arabesque, op. 18
Franz Liszt Nuages gris (Trübe Wolken)

Die Trauer-Gondel, 1. Version

Vallee d‘Obermann aus Années de pèlerinage
Frédéric Chopin Mazurken, op. 67

Mazurka, op. 17, Nr. 4

Polonaise, op. 26, Nr. 1

2 Nocturnes (Oeuvre posthume)
Federico Mompou Musica Callada, Nr. 1-2-3
Claude Debussy Préludes livre I

Voiles - Serenade Interrompue
Béla Bartók Allegro Barbaro

Maurizio Moretti ist einer der bekanntesten Vertreter der italienischen Klavierschule. Geboren in Cagliari (Sardinien) studierte er anfangs bei Ida Allegretto am Konservatorium seiner Heimatstadt.

Es folgte ein Wechsel an das berühmte Conservatoire de Paris (CNSM). Sein damaliger Lehrer Prof. Aldo Cicciolini bescheinigte ihm eine außergewöhnliche rhythmische Vitalität, einen angeborenen musikalischen Umgang mit Klängen und große technische Fähigkeiten.

Als junger Pianist erspielte er sich viele Preise und Auszeichnungen in internationalen Wettbewerben. Während seiner inzwischen 20jährigen Karriere war er Gast in vielen bedeutenden Konzertsälen, so u.a. in Berlin, Wien, Moskau, Stockholm, Prag, Mailand und Madrid. Regelmäßig wird er als Solist nach Japan, Nord- und Südamerika und Australien eingeladen.

Beeindruckend die Liste der Orchester, mit denen er konzertierte: Royal Concertgebouw Orchester Amsterdam, Moskauer Symphony Orchester, Orchestra di Bologna, Prager Philharmonic Orchestra, I Solisti del Teatro Scala, Salzburger Kammersolisten, Budapester Symphony Orchestra, u.v.a.. Zu den namhaften Dirigenten, mit denen er zusammen arbeitete, gehören Peter Maag, Yuri Bashmet, Saulus Sondeckis, Justus Franz, Piere Bellugi und Marc Tardue.

Maurizio Motetti ist auch ein international gefragter Klavierpädagoge. Derzeit unterrichtet er als ordentlicher Professor an der Schola Cantorum in Paris und ist als Gastprofessor und Leiter von Meisterkursen weltweit unterwegs.

Zusätzlich tritt er auch als Dirigent und als künstlerischer Leiter verschiedener Festivals in Erscheinung.