Igor Tchetuev (Klavier)

Frédéric Chopin 12 Préludes aus op. 28

4 Mazurken, op. 30

Polonaise-Fantasie, op. 61
Modest Mussorgsky "Bilder einer Austellung"

Igor Tchetuev, geb. 1980 in der ukrainischen Stadt Sewastopol, gewann bereits im Alter von 14 Jahren in seinem Heimatland den Großen Preis des Internationalen Vladimir-Krainev-Wettbewerbs für junge Pianisten. 1997 kam er nach Deutschland und studierte in der Klasse von Prof. Krainev an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Bereits ein Jahr später gewann er als Achtzehnjähriger den ersten Preis beim neunten Internationalen Arthur-Rubinstein-Wettbewerb, bei dem er auch mit dem «Publikumspreis» ausgezeichnet wurde. Seitdem ist er ein gefragter Pianist auf allen Podien der Welt.

Er spielte unter Dirigenten wie Valery Gergiev, Semyon Bychkov, Vladmir Spivakov, Marc Elder, Rafael Fruhbeck de Burgos, Günter Herbig, Alexander Dmitriev, M. Shostakowitsch, Evgueni Svetlanov, Jean-Claude Casadesus, Neeme Jarvi und Vladimir Sirenko.

In jüngster Zeit ist Igor Tchetuev als Klaviersolist u.a. mit dem Orchester Halle, dem Akademischen Sinfonieorchester St. Petersburg, dem Polnischen Nationalorchester, dem Santa Cecilia Orchestra, dem Orchestre National de Lille, dem Israel Philharmonic Orchestra, den Dortmunder Philharmonikern, der New Japan Philharmonic, der Miami New World Symphony und vielen anderen aufgetreten.

Jedes Jahr konzertiert Igor Tchetuev bei verschiedenen Festivals, darunter dem Internationale Festival von Colmar, dem Menhuin-Festival in Gstaad, dem Klavierfestival Ruhr, dem Braunschweig Classix Festival, dem Schleswig-Holstein Festival, dem Zino-Francescatti-Festival, dem Chopin-Festival in Paris, den Accademia Philharmonica Romana und dem Festival de Radio France et Montpellier.

Seine CD-Aufnahmen sind vielfach ausgezeichnet worden. Kürzlich sind auch die drei ersten CDs seiner Gesamteinspielung aller 32 Sonaten Ludwig van Beethovens bei Caros Mitis in Russland erschienen, die ebenfalls hervorragende Kritiken von der Presse erhalten haben.

Seit April 2014 unterrichtet Igor Tchetuev als Vertretungsprofessor an der Musikhochschule Hannover.