Jongdo An (Klavier)

Jongdo Ans zahlreiche Konzerte zeugen von außergewöhnlicher musikalischer Reife. Geschätzt wird der Pianist auch für sein breit gefächertes Repertoire, das bis zu zeitgenössischen Werken reicht.

Wolfgang A. Mozart 6 Variationen in G dur über „Mio caro Adone“ aus der Oper „la fiera di Venezia“ von A. Salieri, KV 180

Fantasie in d-Moll, KV 397

Rondo in D-Dur, KV 485
Frédéric Chopin 4 Inpromptus

Ballade Nr. 3 Op. 47 As-Dur
Robert Schumann Davidsbündlertänze

„Jongdo An zählt heute zu den führenden Pianisten seiner Generation.“
(Prof. Adam Wibrowski, Präsident des internationalen Paderewski Klavierwettbewerbs, Jul. 2013, nach einem Solorecital Jongdo Ans in der Accademia Filarmonica di Bologna)

Jongdo An, geb. 1986 in Südkorea, bekam dort seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren. Während seiner Studien in Korea wurde er gleichzeitig zum Auslandstudium am Mozarteum in Salzburg zugelassen. Dort absolvierte er bei Prof. Christoph Lieske und Prof. Pavel Gililov das Bachelor-, das Master- sowie das Post Graduate-Studium mit Auszeichnung. Seit 2012 studiert er bei Prof. Marian Migdal im Studiengang Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Jongdo An kann auf eine lange Reihe von Wettbewerbserfolgen zurückblicken. Er ist der Gewinner bei dem internationalen Concours Long-Thibaud-Crespin 2012 in Paris. Außerdem gewann er noch zwei grosse Sonderpreise: den ‚Prix S.A.S. le Prince Albert II de Monaco‘ für das beste Récital sowie den ‚Prix SACEM‘ für die beste Interpretation der modernen Musik.

Im Juli 2013 hat Jongdo An den Hauptpreis und den Chopin-Preis beim Deutschen Klavier Wettbewerb Polnischer Musik gewonnen und dazu wurde er zu Konzerttournee mit dem Orchester in Poland im Oktober 2013 eingeladen.

Seine zahlreichen Konzerte zeugen von außergewöhnlicher musikalischer Reife. Geschätzt wird der Pianist auch für sein breit gefächertes Repertoire, das bis zu zeitgenössischen Werken reicht. In Europa und Asien wurde er zu zahlreichen Auftritten beim Fernsehen und Rundfunk eingeladen.