Haiou Zhang (Klavier)

Haiou Zhang, inzwischen auf den Bühnen der Welt konzertierender Pianist, zeigt seine Verbundenheit mit dem Künstlerförderverein durch regelmäßiges Auftreten im Oberhausener Ebertbad. Am Sonntag, 9. März 2014, ist es wieder so weit. Er bestreitet die 158. Matinee mit Werken aus Klassik und Romantik.

Johann Sebastian Bach Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll, BWV 903
Wolfgang A. Mozart Fantasie d-Moll, KV 397
Ludwig van Beethoven Klaviersonate cis-Moll, op. 27/2
Schumann / Liszt Widmung
Frédéric Chopin Scherzo Nr. 2, b-Moll, op. 31
Franz Liszt Légendes Nr. 1: „Die Vogelpredigt“
Alexander N. Skrjabin Prélude und Nocturne für die linke Hand, op. 9
Claude Debussy Etude Nr. 11
Maurice Ravel La Valse

"Der Chinese Haiou Zhang ist, was Technik anbelangt, ein echter Virtuose, und dazu noch ein hundertprozentiger Musiker, der nicht auf Show macht, sondern Emotionalität mit Intellektualität verbindet. Er ist charismatisch, doch er drängt sich nicht auf, .... Seine Interpretationen sind kraftvoll, haben eine riesige dynamische Bandbreite und eine reiche Farbpalette." - Pizzicato

Trotz seines jungen Alters wird Haiou Zhang von internationaler Fachkritik sowie vom Publikum in aller Welt enthusiastisch gefeiert.

Dabei erkannten seine Eltern erst spät seine musikalische Begabung. Mit acht Jahren bekam er sein erstes Klavier. Zwei Jahre später wurde er am Central Conservatory of Music in Peking angenommen. 2002 schloss er dort seine Studien mit besonderer Auszeichnung ab. Im gleichen Jahr wechselte er zur Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Bernd Goetzke. 2011 schloß er sein Konzertexamen mit Höchstnote ab.

Seine Karriere begann mit zwei stürmisch gefeierten Auftritten beim Braunschweig Classix Festival in den Jahren 2005 und 2006, die das breite Interesse der Öffentlichkeit auf sich zogen. Es folgten regelmäßige Einladungen zu Festivals wie z.B. dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Kissinger Sommer. Soloabende führten ihn u.a. nach Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Bonn.

Auch konzertierte er als Solist mit renommierten Orchestern wie den Warschauer Symphonikern, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Belgrade Philharmonic Orchestra, dem Ukraine State Philharmonic Orchestra, der Tschechischen Philharmonie, dem Ontario Philharmonic, dem BSO – Beijing Symphony Orchestra und dem Toronto Philharmonia Orchestra.
Zu den Höhepunkten seiner jungen Karriere gehören auch die äußerst erfolgreichen Konzerttourneen durch China, Kanada und Brasilien.

Haiou Zhang gibt regelmäßig Konzerte und Interviews für verschiedene Rundfunkanstalten und Fernsehen. Auch als Organisator tritt er in Erscheinung. Jährlich findet in Buxtehude das von ihm gegründete und geleitete „Haiou Zhang International Music Festival‘‘ statt.