Festivals

1. Oberhausener Festival rund ums Klavier

2008 bestand der Künstlerförderverein 25 Jahre. Aus diesem Anlass veranstaltete der Verein ein Festival rund um das Klavier. Natürlich blieben wir unserer Linie treu und so stand auch hier die Förderung von Nachwuchskünstlern im Vordergrund.

• Prof. Boris Bloch und seine Schule
  • Peter Jozsa
  • "Gogol und Mäx" - die Musikclowns
  • Prof. Maria Kliegel (Vc) mit Francesco Piemontesi
  • Anna Kravtchenko

2. Oberhausener Festival rund ums Klavier

Nach dem Erfolg des 1. Festivals rund ums Klavier wurde von vielen Seiten der Wunsch nach einer Weiterführung laut.

Mit dem 2. Festival rund ums Klavier im Frühjahr 2010 konnte der Künstlerförderverein den Erfolg des ersten Festivals noch steigern und leistete damit auch einen wertvollen Beitrag zur Kulturhauptstadt.

• Prof. Claudius Tanski und seine Schüler
  • Liv Migdal & Prof. Marian Migdal
  • Michael Quast & Sabine Fischmann
  • Eduard Kiprskiy
  • Dimitri Ashkenazy & Guzal Enikeeva

3. Oberhausener Festival rund ums Klavier

Aller guten Dinge sind drei. Einmal ist keinmal und zweimal so gut wie nur einmal. Darum gab es zu Beginn des Jahres 2012 ein 3. Oberhausener Festival rund ums Klavier. Die Erfolge der Festivals 2008 und 2010 waren zusätzliche Gründe. Wie immer beim Künstlerförderverein traten Nachwuchskünstler auf, die sich auf dem Sprung zur internationalen Karriere befinden, aber auch – wie schon bei den beiden Festivals zuvor – bekannte, „gestandene“ Künstler. Fünf Matineen, in denen die klassische Musik erklang, wurden ergänzt durch eine Abendveranstaltung in der eine musikalische Vielfalt von Künstlern geboten wurde, die alle in besonderer Beziehung zu Oberhausen stehen.

Mitgewirkt haben:

• Meisterklasse Prof. Bernd Goetzke (Musikhochschule Hannover) mit den Studenten Miao Huang, Sarah Soyeon Kim, Ingmar Lazar und Annika Treutler
  • Hans Christian Wille
  • Liv Migdal (Vl) und Marian Migdal
  • Haiou Zhang
  • Bunte Mischung „rund ums Klavier“ mit Martin Kevenhörster (Fg), Parfenov-Duo (Vl & Kl), Camerata Vocale Oberhausen (Ltg. Wolfgang Schwering) sowie Matthias Reuter (Klavierkabarett)
  • Michail Lifits